Karim wurde erfolgreich behandelt!

Bildunterschrift: (hintere Reihe) Oberarzt Omar Gheith, Schwester Margret, Assistenzärztin Heike Koeller, Schwester Stefanie (vordere Reihe) Schwester Kathrin, Karim, Chefarzt Dr. med. Kai Günsche

Der größte Wunsch vom kleinen Karim* war es, schnell seine Eltern in der Heimat Afghanistan wieder zu sehen. Diesen Wunsch haben ihm das Ärzteteam des KrankenhausLudmillenstift, zusammen mit dem Friedensdorf Oberhausen, nun ermöglicht.
 Der achtjährige Karim ist eines von drei Kindern der in Afghanistan, an der Grenze zu Pakistan, lebenden Familie. Sein Vater ist Taxifahrer, seine Mutter kümmert sich um die Kinder und den Hof. Beim Viehtreiben eines Kälbchen auf dem hauseigenen Hof war  Karim gestürzt und hatte sich eine offene Wunde am linken Unterschenkel zugezogen. Die Wunde wurde von seiner Mutter notdürftig versorgt, entzündete sich dennoch schnell. Aufgrund der Nähe zu Pakistan und der dortigen guten medizinischen  Versorgung fuhr Karim mit seinen Eltern zur Behandlung über die Grenze. In insgesamt fünf Operationen nahmen die dortigen Ärzte die medizinische Behandlung vor; bis die Grenze geschlossen und die Behandlung gestoppt wurde. Die Organisation Friedensdorf in Oberhausen vermittelt seit über 50 Jahren kranke und verletzte Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten einen  Zugang zu medizinischen Versorgung, die ihnen in ihrem Heimatland verwehrt bleibt. So auch beim kleinen Karim. „Unsere regelmäßige und gute Zusammenarbeit mit dem Friedensdorf hat uns auf Karim aufmerksam gemacht.“, erklärt Dr. med. Kai Günsche, Chefarzt der Chirurgie. Das Schicksal hat das ärztliche Team um Dr. Günsche und Dr. Christian Chen (Chefarzt der Pädiatrie) sehr berührt und schnell wurde eine Unterstützung in die Wege geleitet. Karim hatte vom ersten Tag an einen Platz in den Herzen der Schwestern, Pfleger und des Ärzteteams. „Es ist für mich unvorstellbar, wie ein achtjähriger Junge aus einem fremden Land so aufgeschlossen uns gegenüber sein kann.“, sagt Schwester Stefanie, Bereichsleitung der Kinderklinik im Ludmillenstift. „Wir arbeiten Tag für Tag mit Kindern zusammen, aber die Kinder aus dem Friedensdorf, die wir hier aufnehmen, lassen uns ihre Dankbarkeit unendlich spüren. Das ist ein ganz besonderes Gefühl von Freude und eine besondere Motivation für unsere Arbeit.“, erklärt Schwester Stefanie weiter. In insgesamt drei Operationen in diesem Jahr wurden bei Karim die  Entzündungen behandelt. In mehreren Operationen haben Dr. Günsche und sein Ärzteteam ein spezielles Knochenersatzmaterial eingebracht. „Die Operationen sind gut verlaufen und die Schmerzen haben schnell nachgelassen. Karim ist ein tapferer Junge und stand schnell wieder auf den Beinen.“, betont der Chefarzt. Seit neunzehn Jahren schon leisten er und sein Team gemeinsam mit dem Team der Pädiatrie humanitäre Hilfe. In dieser Zeit sind im Ludmillenstift dreißig schwerstverletzte Patienten aus
Kriegs- und Krisengebieten operiert und medizinisch betreut worden. Zuletzt auch ein kriegsverletzter Soldat aus der Ukraine.
Durch diese Unterstützung und die ehrenamtliche Arbeit haben die Patienten eine Chance auf ein besseres Leben. Auch der im Ludmillenstift ansässige Förderverein der Kinderabteilung im Ludmillenstift, Speelwerk e.V., unterstützt die Patienten mit Sachspenden und Personal, wo es nur geht.

*Name verändert

 

Anfahrt und Parken
So finden Sie zum Ludmillenstift