Angehende Physiotherapeuten starten mit der Praxiseinheit

Nach einer ersten elfmonatigen theoretischen Ausbildungsphase im Schulungszentrum am Ludmillenstift geht es für 17 Auszubildende der Physiotherapie endlich in den ersten Teil der praktischen Phase der dreijährigen Ausbildung. Dieser Übergang stellt eine ganz besondere Erfahrung im Rahmen der Ausbildung dar. Die angehenden Physiotherapeuten treten zum ersten Mal in den direkten Kontakt mit „realen“ Patienten. „Ich freue mich riesig auf den Kontakt zu den Patienten. Endlich kann ich mein erlerntes Wissen und meine erworbenen Kompetenzen am Menschen umsetzten. Außerdem freue ich mich auf den Erfahrungsaustausch mit dem Kollegium im praktischen Arbeitsalltag“, freut sich die Auszubildende Lilly Schwan.

In den folgenden zwei Jahren erhalten die Auszubildenden im Wechsel von theoretischen und praktischen Lernphasen weitere tiefgehende und detaillierte Einblicke in die akut-stationären, rehabilitativen und ambulanten Bereiche im Ludmillenstift.

Der umfangreiche praktische Anteil der Physiotherapieausbildung umfasst insgesamt 1.600 Stunden und bietet den Auszubildenden die Möglichkeit ihre Handlungskompetenzen in den unterschiedlichen Fachdisziplinen wie der Orthopädie, Unfallchirurgie, Allgemeinchirurgie, Inneren Medizin, Neurologie, Frührehabilitation, Pädiatrie, Gynäkologie bis hin zur Psychiatrie zu entwickeln.

Alle Informationen zu den Ausbildungen sind HIER abrufbar.

 

 

Anfahrt und Parken
So finden Sie zum Ludmillenstift