Gemeinsam stark: Verabschiedung und Ausblick im Ludmillenstift Meppen
12.05.2026 Rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten täglich daran, Patientinnen und Patienten bestmöglich zu versorgen. Darunter jährlich Mitarbeitende, die wohlverdient in den Ruhestand verabschiedet werden und Mitarbeitende, die auf langjährige Dienstzugehörigkeit blicken können.
In einer feierlichen Zeremonie wurden die Kolleginnen und Kollegen geehrt, die im Jahr 2025 ihr 25-jähriges und 40-jähriges Dienstjubiläum feierten. Zusätzlich verabschiedete das Haus engagierte Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand.
Die Feierlichkeiten begannen mit einer Dankesandacht in der Emmaus-Kapelle. Seelsorgerin Maike Hofmann leitete die Andacht in Begleitung des Ludmilla Chors. Die anschließende Veranstaltung stand im Zeichen von Verbundenheit, Treue, Miteinander, Engagement und Vertrauen - Werte, die laut Melanie Pieper, Stabstelle der Pflegedirektion, den Alltag des Hauses konkret prägen. „Was unser Haus besonders macht, sind die Menschen, die hier arbeiten - und vor allem die Art, wie sie zusammenarbeiten.“, so die begrüßenden Worte. „Gute Versorgung entsteht im Team über Berufsgrenzen hinweg, im Austausch und im gegenseitigen Vertrauen.“
Über viele Jahre hinweg haben die Mitarbeitenden treue Dienste erwiesen, Verantwortung übernommen, Entwicklungen begleitet und Veränderungen mitgetragen. Sie hatten Wissen weitergegeben, neue Kolleginnen und Kollegen eingearbeitet und das Haus mit Erfahrung geprägt. Den ausgeschiedenen Kolleginnen wurde der Dank für Kontinuität, Zuverlässigkeit und das Vorleben eines verlässlichen Miteinanders ausgesprochen. Melanie Pieper und Claudia Heldt, Vorsitzende der Mitarbeitendenvertretung (MAV) im Ludmillenstift, überreichten den Anwesenden Geschenke als Zeichen großer Wertschätzung.




Foto 01: Mitarbeitende mit 25-jährigem Dienstjubiläum, Foto 02: Mitarbeitende mit 40-jährigem Dienstjubiläum

Foto 03: Mitarbeiterinnen, die im jahr 2025 den Ruhestand angetreten haben
(klm/ak)